Archiv
Presse  
Termin  
Rundschreiben  
Veroeff  
28.08.2008
Ausstellungseröffnung - Darko Malenica - "Alle Tiere sind gleich!"
Zu unserer Ausstellungseröffnung am 28.08.2008 um 19.00 Uhr haben wir unsere Mitglieder in die Räume des Verbandshauses Harthweg 15 eingeladen.

Vorgestellt werden Werke des Künstlers Darko Malenica unter dem Motto "Alle Tiere sind gleich!".

Darko Malenica befasst sich mit Grundfragen und Grundproblemen des Menschseins in Bildern von Mäusen und Katzen und anderen Tieren, die auf Planeten leben, dadurch anscheinend in Sicherheit, aber immer seltsam isoliert. Seine metaphysisch bestimmten Traumwelten behandeln die "serbische Dramatik" in Form prägnanter, in altmeisterlicher Lasurtechnik gefertigter Gemälde. Bewusst an die großen Utopien der Moderne erinnernd, erzählen Malenicas Bilder einerseits von wundersam anmutenden Reisen durch die menschliche Seele - um andererseits als "philosophische Momentaufnahmen" konkrete Fragen nach dem Wesenszustand Europas zu fragen.

Zum Künstler
Dark Malenica ist 1968 in Novi Sad geboren, wo er auch heute lebt. Nach seinem Studium (Malerei und Zeichnung) malte er konkretonstruktiv. Durch den Krieg traumatisierte Freunde veranlassten ihn, seine Malweise 1997 radikal zu ändern. Darko Malenica verließ die gegenstandslose Malerei und begann zu zeichnen, nur schwarz und weiß mit Graphitstiften, und zwar so,wie der Kleine Prinz von Saint-
Exupery die Welt sah bzw. denen, denen er begegnete vor Augen führte: surrealistisch, um die Wirklichkeit schärfer sehen zu lassen und kindlich, um die notwendige Erkenntnis über den Menschen und die Welt, die er schafft, weicher und annehmbar zu machen.


Die Ausstellung ist bis zum 24. Oktober 2008 Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung zur Besichtigung geöffnet.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Frau Mayer, Tel. 0681 / 95434-26, kontakt@mesaar.de
 
  Eines der Bilder von Darko Malenica    
    Zurück zur vorherigen Seite